Skip to content
Über mich

Meine Reise

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.” – Bilbo Beutlin

Ich hatte keine Vorstellung davon, wo mich mein Weg hinführen wird als ich vor mehr als 18 Jahren mein erstes Gewerbe gegründet und somit den Start in mein kreatives Berufsleben eingeläutet habe. Ich durfte viele interessante Menschen kennenlernen, habe spannende aber auch nervenaufreibende Kundenprojekte umgesetzt, viele eigene Projekte und Ideen ausprobiert und mich in vielen unterschiedlichen Disziplinen herausfordern können.

Stetig den Traum verfolgt, mit dem was mir Spaß macht, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, so viele Menschen wie möglich durch meine Arbeit zu erfreuen und dabei vollends selbstständig zu arbeiten und mein eigener Herr zu sein.

Über mich

Mehr als nur Illustrator oder Designer

Ich habe ca 12 Jahre als freiberuflicher Designer und Illustrator gearbeitet und unzählige Kundenprojekte
realisiert. Neben eigenen kleineren Projekten bin ich seit 5 Jahren aktiv im unternehmerischen
Bereich tätig und habe erfolgreich zwei Unternehmen gegründet.

Über mich

Unternehmer

Über mich

Designer

Über mich

Illustrator

Über mich

Künstler

Selbstständigkeit

Fotos von Andy Hanne bei der Arbeit

12 Jahre Selbstständigkeit als Designer & Illustrator 

Vor rund 18 Jahren zu Schulzeiten bereits darauf gekommen, dass man im Internet durch kreative Arbeit Geld verdienen kann. So habe ich mit 16 Jahren mein erstes Gewerbe gegründet und habe anfangs im Gaming und Esports Bereich Aufträge unterschiedlicher Art realisiert. Vor allem aber Logos und Webdesigns für Privatpersonen, Clans und Esports Teams. Für mich war der Markt allerdings hinsichtlich Verdienst limitiert und nicht so lukrativ wie die Arbeit für Unternehmen, die natürlich ein deutlich größeres Budget in die Hand nehmen konnten.

Aus diesem Grund habe ich irgendwann den Fokus eher auf komplette Corporate Designs, einschließlich Webseitengestaltung und Programmierung, für mittelständische Unternehmen und Kleinunternehmen gerichtet. So konnte ich viele interessante Menschen kennenlernen, hatte Einblicke in unterschiedlichste Branchen und konnte meine Kompetenzen in diversen Herausforderungen stetig verbessern.

Individualaufträge und Kundenprojekte habe ich vor 5 Jahren weitestgehend eingestellt, wegen meinem erfolgreichen Schritt in die Startup Welt. Da die eigenen Unternehmen soviel Zeit in Anspruch nehmen, konnte ich dem nicht mehr gerecht werden.

Nichtsdestotrotz, falls du mich beauftragen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren. Wenn dein Projekt sehr spannend für mich ist und ich gerade etwas Luft habe, bin ich trotzdem offen für die ein oder andere Kundenarbeit.

Eigene Projekte

Eigene_Projekte_Collage

Eigene Projekte | Freiheit | Flexibilität

Auch wenn man vielleicht denkt, dass man als Selbstständiger sein eigener Herr ist, sieht die Realität dann doch meist anders aus. Denn am Ende ist man doch nicht so frei wie man vielleicht denkt, man ist immer noch abhängig und fremdbestimmt durch die gestalterischen und zeitlichen Vorgaben von Kunden. Was natürlich nicht nur negativ zu sehen ist. Aber aus diesem Grund waren für mich schon immer die eigenen Projekte der Weg mich komplett frei auszuleben und eigene Ideen und Vorstellungen ohne Fremdbestimmung umzusetzen.

Mein Start als Unternehmer

Im Laufe der Jahre sind viele verschiedene kleinere Projekte entstanden, mit denen ich neben meiner Kundenarbeit passives Einkommen aufbauen konnte. Genau diese Arbeit an den eigenen Projekten erfüllt mich bis heute und gibt mir das Gefühl von absoluter Freiheit, Flexibilität und der Möglichkeit mich kreativ zu entfalten und auch immer wieder Neues auszuprobieren und mit dem was mir Spaß macht Geld zu verdienen. Im Folgenden sind ein paar Projekte von mir aufgelistet.

Das Ganze ist gemündet in der erfolgreichen Gründung der OWN3D Media GmbH und der Streamheroes GmbH, entstanden aus einem anfänglich gedachten Nebenprojekt.

Eigene_Projekte_Collage
Logo_Webspelltemplates
Logo_Clanzilla
Logo_GamingLogoMaker
Logo_Webidol
Logo_TFTC
Logo_WPSolver
Logo_Myschnapz
Logo_DIA

Start-ups & Unternehmertum

Startups_Collage

Seit 5 Jahren im Start-up Game 

OWN3D Media GmbH

Ich habe 2018 mit zwei Kollegen, Lukas Hoffmann und Thomas Rafelsberger und zwei Business Angels, die OWN3D Media GmbH in Österreich gegründet. Wir hatten es uns zur Aufgabe gemacht, weltweit die Marke im Live Streaming Markt zu werden, an der kein Streamer vorbei kommt, wenn es darum geht seinen Stream auf Twitch, Youtube und Facebook so professionell und so interessant für seine Zuschauer wie möglich zu gestalten. Dafür haben wir in den letzten Jahren ein riesiges Portfolio an hunderten unterschiedlichen Designs, Illustrationen, Logos, Musik und Sounds aufgebaut. Außerdem haben wir eine Softwarelösung für Streamer entwickelt, mit der sie in wenigen Klicks ihren Stream starten können.

Streamheroes GmbH

Mit den Erfahrungen, die wir mit den Streamern gemacht haben, haben wir 2020 ein weiteres Produkt für diesem Markt entwickelt. Streamheroes ist ein Loyalitäts-Tool, wo Zuschauer durch das Zusehen von Streams auf Twitch Belohnungen und Anerkennung bekommen können.
Streamheroes ist gerade in Deutschland sehr bekannt geworden, durch die Partnerschaft mit Knossi und der damit einhergehenden Zusammenarbeit bei den Events Angelcamp 1&2, Horrorcamp, Weihnachtscamp und dem Mittelaltercamp.

Die Arbeit in und an diesen beiden Unternehmen ist derzeit mein Arbeitsalltag und es macht enorm viel Spaß mit einem coolen Team Produkte zu entwickeln, die hunderttausende Menschen weltweit nutzen.

Logo_Own3d
Logo_Streamheroes
Logo_StreamTv